" Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. "

Heraklit

Unsere Werkrealschule

Konsequent berufsorientiert

Die Werkrealschule vermittelt eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung und orientiert sich dabei an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen. Neben der Sicherung der Basiskompetenzen bildet die frühzeitige Auseinandersetzung mit den Perspektiven und Möglichkeiten in Bezug auf die Lebens- und Berufswegeplanung ein zentrales Element.

Dieses deutlich berufsorientierte Profil im Zusammenhang mit der Sicherung den Basiskompetenzen ermöglicht den Kindern und Jugendlichen einen optimalen und reibungslosen Einstieg in die duale Ausbildung oder eine anschließende schulische Laufbahn.

Ganz nach Talent und Neigung wählen die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 aus folgenden Wahlpflichtfächern aus:

» Technik
» Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES)

Warum Werkrealschule?

• Die Sicherung der Basiskompetenzen in Lesen, Schreiben und Rechnen stehen ebenso im Mittelpunkt von Unterricht und Erziehung wie die Ausprägung der personalen und sozialen Kompetenzen.
  • Reduziertes Lerntempo führt zu Erfolgserlebnissen
  • Überschaubare Strukturen und kleine Klassen
  • Durchgängiges Klassenlehrerprinzip
  • Hohe methodische, didaktische und erzieherische Kompetenz der Lehrkräfte
  • Viel Erfahrung mit den typischen Problemfeldern der einzelnen Kinder
  • Jede/r Einzelne zählt!

Projektprüfung

Die Projektprüfung nimmt einen hohen Stellenwert in der Werkrealschule ein. Sie wird in der Klassenstufe 9 durchgeführt und verbindet unterschiedliche Fächer miteinander. Dabei ergibt sich eine eigenständige Note im Zeugnis der 9. Klasse.

IT- und Medienbildung

Mit dem neuen Bildungsplan wurde das Fach Basiskurs Medienbildung eingeführt. Ziel ist es, Grundlagen der Mediennutzung darzustellen und erste Mindeststandards in Bezug auf Medienkompetenz zu setzen.

Neu ist auch das Wahlfach Informatik, zu dem sich die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse verbindlich anmelden können. Hier lernen die SchülerInnen, wie Codierung, Netzwerke und einfache Programmierung funktioniert.

Ansprechpartner: Steffen Wissert

Berufsorientierung

Die Werkrealschule geht in der Berufsorientierung weit über die geforderten Standards in den Bildungsplänen hinaus. Neben der engen Kooperation mit unseren Bildungspartnern und den weiterführenden Schulen gibt es eine Berufsberatung von der Agentur für Arbeit direkt in unserem Haus. 2022 wurde der Walter Knoll Schulverbund erneut mit dem BORIS-Siegel ausgezeichnet. Im Zuge der Berufsorientierung werden ab Klasse 7 in allen Klassenstufen Praktika durchgeführt.

Ansprechpartner: Volker Groß, Udo Bachhofer

Unterschiedliche Abschlüsse möglich

Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren nach der 9. Klasse die Hauptschulabschlussprüfung. Mit den notwendigen Voraussetzungen können sie nach der 10. Klasse den Werkrealschulabschluss (Mittlerer Schulabschluss) erreichen.